Mal etwas aktuelles …

„Dank“ künstlicher Intelligenz und fortschreitenden Technikglauben wird versucht immer mehr zu automatisieren – zum Teil ist es Sinnvoll, zum Teil aber auch sehr problematisch. In San Franzisko ist es dank automatisierter Taxis zu einem Verkehrschaos gekommen. Robotertaxis haben die Straßen blockiert und mussten händisch weggefahren werden. Ein typischer Deadlock in Systemen – welcher immer wieder vorkommt aber eigentlich nie vorkommen darf. Deswegen haben wir in Deutschland viele sinnvolle Verkehrsregeln und einen Fahrschule. In anderen Staaten gibt es auch oft solche Deadlocks mit Menschen. Automatisierte Fahrzeuge sollten das doch verhindern.

Ich sehe die Entwicklung sehr kritisch – wir bauen viele Systeme auf ein Kartenhaus auf welches vollkommen unbekannt ist …

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.