Microsoft will Activision kaufen

Das ist eine Meldung, die ich gestern in der Tagesschau gehört habe. Activision ist die älteste reine Computerspielfirma der Welt – 1979 von ehemaligen Atari Mitarbeitern gegründet, weil Atari die Mitarbeiter als Auswechselbar angesehen haben. Die Gründer von Activision waren Atari VCS Spieleentwickler – sie wollten als Autor der Spiele genannt werden und ggf. eine Gewinnbeteiligung haben. Atari wurde 1976 von Warner Communications gekauft, womit bei Atari eine andere Firmenkultur einzog – vorab war eine sehr ausgedehnte ‚Hippi‘-Kutur in der Firma verbreitet. Anfang 1979 wurden bei Atari Listen verteilt mit den am besten verkauften Spielen, um die Programmierern zu zeigen welche Ideen erfolgreich waren. Nach dieser Liste haben vier von 35 Programmierern 60% der Einnahmen für Atari erzeugt – mehrere zig Millionen Dollar – bei einem Jahresgehalt von 20.000 Dollar. „Jeder könne Spielmodule erstellen“ soll Atari’s CEO Kassar auf Forderungen nach besserer Anerkennung gesagt haben.

Diese vier Personen haben dann Activision gegründet bzw sind zu der Firma gekommen. Einer dieser vier, David Crane, hat 1982 das Spiel Pitfall! auf dem Atari VCS entwickelt – einer Konsole, die zu diesem Zeitpunkt schon 5 Jahre alt war. Es ist ein Spiel, welches die Konsole voll ausgenutzt hat und alles bis dahin dagewesene in den Schatten gestellt hat.

Nach vielen auf und abs ist wurde Activision mit der Firma Blizzard verschmolzen, welche mit Starcraft, Warcraft und Diablo extrem gute Spiele und erfolgreiche entwickelt haben.

Durch den Zusammenschluß entsteht wohl das 2. größte Unternehmen im Bereich Videospiele weltweit. Derzeitig ist die Chinesische Firma Tencent mit einem Quartals-Umsatz von fast 8 Millarden Dollar führend vor Sony mit etwas über 4 Millarden Dollar. Microsoft, auf Platz 5 hinter Apple, ist mit knapp 3 Millarden dabei. Activision Blizzard hat 2.2 Milliarden – zusammen mit Microsoft werden sie sicher auf über 5 Milliarden kommen und damit vor Sony liegen.

Ich hätte nicht gedacht, dass Nintendo und EA direkt hinter Activision plaziert sind – und die Firma Netease auf Platz 6 kenne ich gar nicht ….

(Quelle – verwendet von https://de.statista.com/)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.