Netscape Navigator

Netscape Communicator

Vor kurzem habe ich viele tolle Sachen bekommen, die ich nun erst einmal sichten muss. Darunter war eine CD mit dem Netscape Navigator 2.0 für den Macintosh.

Ich selbst habe den Netscape Navigator zuerst im Oktober 1995 auf einem 486 mit 33 MHz unter Windows for Workgroups verwendet. Man konnte damnals sogar den Browser öfters starten um mehrere Webseiten gleichzeitig anzuschauen. Da waren die Nachbarn schon erstaunt drüber – kein vergleich zu den heute verwendeten Tabs, die ich heute teils hundertfach ofen habe. Wenn ich mir das Veröffentlichungsdatum so anschaue müsste ich die Version 2.0 auch verwendet haben.

LEIDER kann ich die damalig genutzte Festplatte nicht mehr lesen ….

Netscape hat einen der ersten Webbrowser entwickelt und war Mitte der 90er Marktführer, bis Microsoft den Internet Explorer mit Windows 98 gebundelt hat. Den Netscape Navigator gab es ab 1994 als kostenlosen Download für „Non-Profit“ Organisationen. In der Version 2.0 wurden dann die heute berühmt-berüchtigten Cookies, HTML-Frames und JavaScript eingeführt – welches heute Standarts des W3C sind. Netscape Navigator gab es für praktisch alle wichtigen Betriebssysteme, nicht nur für Windows, MacOS oder Linux, sondern auch für OS/2, OSF/1, Sun Solaris, IRIX, AIX, HP-UX oder den verschiedene BSD-Varianten.

User mussten die Software eigentlich kaufen – bis jetzt sah ich noch nie eine Original CD.

Dieser Beitrag wurde unter software veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert