Sega Saturn

Sega Saturn

Heute bin ich ja eher ein Freund von Spielkonsolen. Das war nicht immer so – eher das Gegenteil war mal der Fall. Die Einstellung zu Konsolen hat sich etwas mit der 1994 erschienenen Sega Saturn geändert – welche ich aber immer nur auf Flohmärkten gekauft habe. Vor allem das Ligthgun Spiel Virtual Cop 2 hat es mir auf der Konsole sehr angetan. Gespielt habe ich auch ein paar Autorennen und Fußballspiele – alles damals, wenn es ging, zu zweit. Die Sega Saturn war der große Konkurrent zur ersten Playstation von Sony, die ja eigentlich gar nicht auf den Markt kommen sollte, sondern am Anfang nur mit Nintendo zusammen entwickelt wurde. Die Erwartungen an der Saturn waren sehr groß, konnten aber zuerst nicht erfüllen. Große Probleme gab es dadurch, dass es keine brauchbaren Software Development Kits für das Gerät gab. Hinzu kommt, dass man damals nicht gewohnt war ein Programm für mehrere CPU’s zu programmieren – heute sollte es alltäglich sein, zu der Zeit war es eine ‚Innovation‘, die man aber nicht einfach so plötzlich kann. Ein weiteres Spiel, welches mich wirklich gefesselt hat, war dann noch Parodius, ein Links-Rechts Shoot-’em-up und ist eine Gradius Parodie mit bunter 2D Grafik.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.