Tag der Arbeit

Am Wochenende habe ich ein Gespräch mit jemanden geführt die gerade fertig wird mit ihrer dreijährigen Ausbildung im Einzelhandel. Ihre Zeugnisse sind bis jetzt sehr gut: Berufsschule mit lauter Einser. Nach der Ausbildung will ihr Betrieb sie übernehmen: Stundenlohn 12.50 Euro – 50 Cent mehr als der Mindestlohn für ungelernte Kräfte – 50 Cent weniger als für ungelernte Reinigungskräfte. Das sind 2.000 Euro Bruto im Monat für eine Fachkraft. Bruto – nicht Netto – Netto werden es wohl um 1500 Euro werden. Und bei so einer Bezahlung wird der Fachkräftemangel überall bemängelt.

Im öffentlichem Dienst würde man – alleine weil man eine Ausbildung hat – schon ca. 500 Euro mehr verdienen. Und auch der öffentliche Dienst hat immer mehr Probleme vernünftige Fachkräfte – vor allem im IT-Bereich – zu bekommen. Die Bezahlung ist im Vergleich zu vielen – nicht allen – Betrieben zu schlecht.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert