Urheberrecht Absurd …

Jemand hat eine Fototapete in einem Zimmer, welches er vermietet. Bilder des Zimmers sind im Internet – und da ist auch diese Tapete zu sehen. Der Hersteller dieser Tapete hat das Motiv korrekt Lizenziert und legal verkauft. Jedoch ist es eine Lizenz bei der eine Weiterverbreitung des Motivs nicht erlaubt ist. Laut einem Urteil des Landgericht Köln ist das zumindest nicht erlaubt.

Was bedeutet das?

Nun – wenn man es hart nehmen will: jegliche Spielverpackung hat ein Künstlerischen Wert und darf deswegen in Deutschland ohne eine Lizenz nicht gezeigt werden – also auch auf Webseiten. Jedes Bild bei Ebay, Kleinanzeigen, auf Webseiten usw kann, wenn etwas abgebildet ist, worauf ein Urheberrecht besteht, abgemahnt werden.

Deutsches Recht, böses Recht?

Das Urheberrecht sollte aus meiner Sicht drastisch verändert werden – es ist ein Hindernis für die Entwicklung!

Fast alle Bilder im Internet unterstehen dem Urheberrecht – wenn man sich die Urteile im oben genannten Artikel anschaut, dann muss man eingestehen – das soll rechtens sein?

Das bedeutet, aus meinem rechtlichem Verständnis, das übrigens auch öffentlich zugängliche Bilder von „Fan-Shirts“ auch mit Abmahnungen belegt werden können…..

Dieser Beitrag wurde unter fluchzeuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert