Wo gibt es das Benzin für die Kettensäge???

Das war 1987/88 eine der Fragen unter C64 Besitzern, die viel das Spiel Maniac Manson gespielt haben. Den die Kettensäge würde im Spiel bei vielen Sachen wirklich helfen! So ging es mir auch als ich diesen Klassiker in meiner Jugend gespielt habe – das erste mit dem ich mich länger auseinander gesetzt habe. mein Englisch war zu der Zeit mehr schlecht als recht ….

Maniac Manson

Lucasfilm Games hat mit dem Spiel einen neuen Weg der Adventure gezeigt – man muss nicht mehr die Aktionen, die man machen will, in einem englischsprachigen Parser eintippen, sondern kann sie einfach anklicken und dabei mit der Grafik im Spiel interagieren. Davor waren Bilder oft nur zur Illustration genutzt worden. Es gab zwar auch schon vorab solch Click & Point Adventure, jedoch ist Maniac Manson das erste richtig erfolgreiche, welches die Art konsequent umgesetzt hat. Und dazu ein sehr lustiges Spiel, welches ich aber heute nicht mehr empfehlen würde: Es ist auch ein frustiges Spiel, bei dem man immer zwischen speichern musste. Fehler wurden oft mit einem Spielende bestraft. Das hat Lucasfilm Games erst mit Monkey Island aus ihren Spielen herausgenommen – inklusive einen Seitenhieb auf den größten Adventure-Konkurennten Sierra.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert